Pressespiegel

Veröffentlicht am 15. Oktober 2014

Presseberichte zur Großdemo vom 11.10.2014

Die Großdemo und das Presse-Echo war groß, deshalb haben wir einige Artikel gesammelt.

Welt (Regionalteil Hamburg)
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article133184249/Hunderte-Menschen-demonstrieren-gegen-Tierversuche.html

Hunderte Menschen demonstrieren gegen Tierversuche

Hamburg (dpa/lno) – Mehrere hundert Menschen haben in Hamburg gegen Tierversuche demonstriert. Einige von ihnen seien am Samstag am Rande der Kundgebung vor einem Labor im Stadtteil Neugraben auf das Gelände der Firma gelangt, teilte die Polizei am Sonntag mit. «Es ist dabei zu Sachbeschädigungen gekommen», sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 500 Menschen an der Demonstration teil, die Veranstalter sprachen von 700 Teilnehmern. Es war nach ihren Angaben die «bisher größte Protestveranstaltung gegen Tierversuche» des Labors in Hamburg-Neugraben.
(Ähnlich lautenden Meldungen wurden in zahlreichen überregionalen Zeitungen erwähnt u.a. im Abendblatt, Frankfurter Rundschau, Weser-Kurier sowie beim NDR)


Bild (Regionalteil Hamburg)

Hunderte Menschen demonstrieren gegen Tierversuche
So. 12.10.2014, 12:18

Hamburg (dpa/lno) – Mehrere hundert Menschen haben in Hamburg gegen Tierversuche demonstriert. Einige von ihnen seien am Samstag am Rande der Kundgebung vor einem Labor im Stadtteil Neugraben auf das Gelände der Firma gelangt, teilte die Polizei am Sonntag mit. «Es ist dabei zu Sachbeschädigungen gekommen», sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 500 Menschen an der Demonstration teil, die Veranstalter sprachen von 700 Teilnehmern. Es war nach ihren Angaben die «bisher größte Protestveranstaltung gegen Tierversuche» des Labors in Hamburg-Neugraben.


NDR Kurzmeldung
12.10.2014 08:52
(Ein ähnlicher Bericht stand auch im NDR-Videotext)

Demonstration gegen Tierversuche

Rund 500 Menschen haben am Sonnabend in Hamburg gegen Tierversuche demonstriert. Einige Teilnehmer der Kundgebung in Neugraben seien dabei auf das Gelände des Tierversuchs-Labors LPT gelangt und hätten drei
Fensterscheiben eingeschlagen, bestätigte die Polizei. Kurz darauf beendeten die Organisatoren die Kundgebung, wie NDR 90,3 berichtete.

Harburg Aktuell (Internetprotal)
http://harburg-aktuell.de/news/kurzmeldungen/neugraben-protest-gegen-tierversuchslabor.html

Neugraben: Protest gegen Tierversuchslabor

Mehrere hundert Tierversuchsgegner haben am Sonnabend zunächst im Neugrabener Ortskern demonstriert. Die Veranstalter sprachen von 700, die Polizei von etwa 500 Teilnehmern. Gegen 13 Uhr zogen die Demonstranten zum LPT-Tierversuchslabor am Redderweg. Dort schnitten laut Polizei etwa 15 Teilnehmer des Aufzuges einen Zaun durch, um auf das Gelände zu gelangen. Dort kam es zu Sachbeschädigungen. Die Polizei schritt ein. Die Veranstalterin erklärte den Aufzug für beendet. „Man sieht, die Leute sind wütend. Sie wollen nicht länger tatenlos zusehen, wie bei LPT tausende Tiere ermordet werden“, kommentiert Martina Kunze, Pressesprecherin der Kampagne LPT-Schließen. Anschließend wurde ein Spontanaufzug unter dem Tenor „gegen polizeiliche Repression gegen Tierschützer“ durchgeführt. Er verlief friedlich. Kunze wertete den Tag als Erfolg: „Die Demo war ein deutliches Signal an LPT. Wer von Tierversuchen profitiert, sieht sich entschlossenen Protesten ausgesetzt. Wir freuen uns insbesondere, dass heute auch viele Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet ihren Unmut über die Gewalt an Tieren auf die Straße getragen haben.”

Auch im Hamburg Journal wurde die Demo erwähnt:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Journal,hamj36690.html
ab min 10:04


Printausgabe der Morgenpost, Montag, 13. Oktober 2014
Seite 7, Ressort Hamburg, ohne Bild

Nach Demo: Tierschützer stürmen Labor – Neugraben-Fischbek Polizei ermittelt

Sie durchtrennten den Drahtzaun, warfen Scheiben ein und sprühten Parolen an die Hauswand: Radikale Tierschützer haben am Sonnabend das Gelände des umstrittenen Tierversuchs-Labors LPT am Redderweg (Neugraben-Fischbek) gestürmt. Unter dem Motto: „LPT schließen – Tierversuche abschaffen“ hatten Tierschützer am Sonnabend für 11.30 Uhr eine Demo in Neugraben angemeldet. Sie rechneten mit eigenen Angaben mit 100 Teilnehmern. Die Polizei war nur mit weniger Beamten vor Ort. Doch statt 100 kamen 500 Protestler. Gegen 15:30 Uhr erreichten die Demonstranten das Firmengelände von LPT (steht für Labor für Pharmakologie und Toxikologie) am Redderweg. Laut Polizei lösten sich plötzlich etwa 15 Personen aus der Demo und zerschniten den Drahtzaun des Areals. Sie zertrümmerten Scheiben und schmierten Parolen. Als die Polizei aufs Gelände stürmte, waren die Randalierer geflüchtet. Nach der Attacke löste die Anmelderin der Demo den Aufzug auf, nur um wenig später eine Demo gegen „Polizei-Repression“ anzumelden. Schließlich zerstreuten sich die Tierschützer. Gegen das Tierversuchslabor gibt es bereits seit langem Proteste. Fast täglich stehen Tierschützer am Firmeneingang. Es kam bereits zu Konflikten mit Mietarbeitern. Tierschützer behaupten, dass LPT-Geschäftsführer Jost L. mit seinem BMW auf die Mahnwachen zugerast sei und sie gefährdet habe. LPT selbst schottet sich total ab. Sogar der Web-Auftritt ist gesperrt. In Neugraben-Fischbek und einer Außenstelle in Neu Wulmstorf-Mienenbüttel (Landkreis Harburg) soll das Unternehmen angeblich 500 Affen, 1500 Hunde und 10 000 Mäuse halten. An ihnen sollen vor allem die Nebenwirkungen von Medikamenten getestet werden.

Von Thomas Hirschbiegel


Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

{"value":"\n