PM: Fahrraddemo gegen Tierversuche am 19.07.14

TierrechtlerInnen fahren zum LPT-Hauptsitz in Neugraben um für die Schließung des Tierversuchslabors zu demonstrieren – Hamburg, den 16. Juli 2014
Die Kampagne LPT-Schließen ruft für den 19.07.14 zu einer Fahrraddemonstration gegen das Tierversuchslabor LPT auf. Als Auftragslabor führt das Unternehmen LPT vor allem Giftigkeitsprüfungen durch, unter anderem an Hunden, Affen, Kaninchen, Mäusen und Ratten. Wie das Unternehmen selbst zugibt, verlässt keines der Tiere das Labor lebend. „Viele Menschen halten Tierversuche heutzutage für unnötig und lehnen die Gewalt an Tieren ab, die damit zwangsläufig verbunden ist“, sagt Annika Rübe, Pressesprecherin der Kampagne LPT-Schließen. „Aber nur wenigen ist bewusst, dass Tierversuche tagtäglich direkt vor der eigenen Haustür stattfinden.“ Diese Verbindung will die Fahrraddemo am 19.07. herstellen. Der Auftakt beginnt am S-Bahnhof Veddel. Auf dem Weg zu dem etwa 20 km entfernt liegenden Hauptsitz gibt es noch zwei Zwischenkundgebungen in Wilhelmsburg und Harburg. Die Kampagne ruft auf ihrer Webseite dazu auf, sich und das Fahrrad mit Fahnen und Schildern zu schmücken um die Forderungen sichtbar zu machen. „Orte wie Tierversuchslabore sind in in der Gesellschaft nicht gerne gesehen und schotten sich in der Regel sehr ab. Mit dieser Aktion wollen wir das Unternehmen LPT erneut an die Öffentlichkeit bringen und gemeinsam mit AnwohnerInnen unseren Protest gegen Tierversuche kundtun.“, so Annika Rübe. Wir laden sie herzlich ein, als PressevertreterInnen bei unserer Demonstration dabei zu sein:

19.07.14 – Treffpunkt um 12 Uhr am S-Bahnhof Veddel.
Abfahrt pünktlich um 12.30 Uhr. Zwischenkundgebungen in Wilhelmsburg und Harburg.
Abschlusskundgebung bis ca. 17 Uhr in Neugraben vor dem LPT-Hauptsitz im
Redderweg.

Kontakt: Annika Rübe, Pressesprecherin
Email: info (at) lpt-schliessen.org