PM: Dreitägige Mahnwache gegen das Tierversuchslabor LPT in Hamburg-Neugraben

TierrechtlerInnen demonstrieren Montag (30.09.) bis Mittwoch (02.10.) rund um die Uhr

Die Kampagne LPT-Schließen führt von Montag, dem 30.09., ab 6 Uhr bis Mittwoch, dem 02.10. um 22 Uhr eine dauerhafte Mahnwache gegen Tierversuche vor dem LPT-Hauptsitz am Redderweg in Hamburg-Neugraben durch. Das Unternehmen LPT – Laboratory of Pharmacology and Toxicology führt an mehreren Standorten Experimenten an Tieren durch. Unzählige Tiere, darunter Mäuse, Hunde und Affen werden hierfür gefangen gehalten und getötet. TierrechtsaktivistInnen rufen aus diesem Grund zu den mehrtägigen Protesten auf und PressevertreterInnen zu einem Pressetermin am 30.09. um 11 Uhr ein.

Zahlreiche Proteste gegen Tierversuchsunternehmen LPT in den vergangenen Wochen

In den vergangenen Wochen geriet das ansonsten abgeschottete Unternehmen LPT in den Fokus der Öffentlichkeit. Eine Demonstration mit 350 TeilnehmerInnen am 29. Juni bildete den Auftakt der Tierrechtskampagne LPT-Schließen (www.lpt-schliessen.org). Seither protestieren TierrechtlerInnen immer wieder vor den Toren der Labors in Hamburg-Neugraben und Mienenbüttel (Niedersachsen).

LPT, eines der größten Auftragslabors Deutschlands, versuchte bisher der Kritik an der Unternehmenspolitik aus dem Weg zu gehen: MitarbeiterInnen wurden früher in den Feierabend geschickt und das Labor für die Zeit von Protesten geschlossen. „In der kommenden Woche wird sich LPT unserem Protest stellen müssen. Wir werden zu den Arbeitszeiten, am Abend und in den Nächten mit aller Entschlossenheit gegen die Versuche an Mäusen, Ratten, Hunden und Affen demonstrieren“, so Martina Kunze, Pressesprecherin der Kampagne.

Vielfältiges Programm für AnwohnerInnen und Interessierte

Die AktivistInnen rufen AnwohnerInnen auf, sich ein Bild von den Protesten zu machen und die Mahnwache zu unterstützen. Eine Ausstellung gibt einen Überblick zu Tierversuchen bei LPT und den Protesten in den letzten Monaten. Am Montag und am Dienstag wird es zudem jeweils um 18 Uhr eine Bürgersprechstunde geben. AktivistInnen der Kampagne stehen für Fragen bereit und im Anschluss werden kurze Filme und Berichte über Tierversuche und Tierrechte gezeigt.

„Wir wollen den Menschen vor Ort zeigen, dass Versuche an Tieren immer mit Gewalt verbunden sind“, so Martina Kunze. „LPT trägt die Verantwortung für die Gefangenhaltung und Tötung unzähliger Tiere. Wir werden nicht müde, die Öffentlichkeit hierüber zu informieren und unseren Protest vor die Tore des Unternehmens zu tragen.“

Weitere Informationen für PressevertreterInnen:

Am Montag, dem 30.09. findet ein Pressetermin statt, an dem wir für Gespräche und Fragen bereit stehen. Im Anschluss (11:30 Uhr) werden AktivistInnen vor Ort eine Kunstaktion durchführen. Selbstverständlich stehen wir auch während der gesamten Zeit für Rückfragen und Interviews zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter info (at) lpt-schliessen.org.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.lpt-schliessen.org. Unter www.lpt-schliessen.org/termine finden Sie den Aufruf und das Programm zur Mahnwache.