Erfolg Kampagnenaufruf

Veröffentlicht am 1. Januar 2022

LPT schließt endlich – Am Standort Mienenbüttel eröffnet ein Tierheim

Die Tierversuche im ehemaligen LPT – jetzt Provivo Biosciences – mit seinen drei Standorten sollen eingestellt sein. „Spätestens Ende 2022 wird das Unternehmen Provivo Biosciences aufgelöst“, bestätigt Geschäftsführer Thomas Wiedermann gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Die 120 Mitarbeiter*innen wurden bereits gekündigt. Nach Abwicklung wolle Provivo mit einer neuen Firma an einem neuen Standort Forschung mit tierversuchsfreien Zelltests durchführen.

Nachdem LPT Schließen schon seit Jahren Proteste gegen das Unternehmen organisiert hatte, wurde eine breite Öffentlichkeit im Herbst 2019 durch Undercover-Aufnahmen von Soko Tierschutz auf das Tierversuchslabor aufmerksam. Bei der vermutlich größten Demonstration für Tiere gingen 15.000 Personen in Hamburg für eine Schließung des LPT auf die Straße. Nachdem die Behörde dem Standort in Mienenbüttel die Haltungserlaubnis für Wirbeltiere aberkannte, machte der Sitz zu. Das Gebäude in Mienenbüttel wurde nun vom Eigentümer verpachtet und Ende Februar 2022 hat ein Tierheim in den Räumlichkeiten eröffnet. Was mit dem Hauptsitz in Neugraben nach Einstellung der Versuche geschieht, ist noch nicht bekannt.

Allen Menschen, die die Proteste gegen das LPT unterstützt haben, möchten wir herzlich danken! Sei es durch die Organisation von Protesten, durch das Teilen von Informationen, das Verteilen von Flyern oder durch Spenden – ihr wart klasse! Danke an all diejenigen, die sich über Jahre unermüdlich für die Schließung der Labors eingesetzt haben, auch wenn dies noch so unerreichbar schien. Euer Einsatz war bemerkenswert und hat sich nun endlich ausgezahlt! Für ein Ende aller Tierversuche – in Hamburg und überall!

Artikel im Hamburger Abendblatt: https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article234007947/Tierversuche-Umstrittene-Hamburger-Firma-wird-geschlossen-LPT-Tierschutz-Harburg-Neugraben.html

Mehr über das neue Tierschutzzentrum: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Erste-Einblicke-Geschlossenes-Versuchslabor-wird-Tierzentrum,tierheim992.html



Comments are closed.

Back to Top ↑

{"value":"\n