Aktionsbericht

Veröffentlicht am 22. Dezember 2015

Aktionsbericht: Demonstration gegen Jost Leuschner

Am Sonntag den 20.12. fand eine Demonstration gegen den Geschäftsführer das LPT-Labors, Herrn Jost Leuschner statt. Mehr als 60 TeilnehmerInnen versammelten sich am S-Bahnhof Neugraben, um von dort per Demontrationsszug in das Wohngebiet von Jost Leuschner zu ziehen. Als Geschäftsführer und Anteilseigner des Tierversuchslabors LPT ist dieser persönlich verantwortlich für die systematische Gewalt an unzähligen Tieren. Ziel war es, auf diese Verantwortung Leuschners hinzuweisen, und in seiner Nachbarschaft darüber zu informieren. Trotz der Auflage, nur 2 Handlautsprecher einsetzen zu dürfen, war die Demonstration laut und kraftvoll. Nahezu die gesamte Zeit wurden Parolen skandiert und mittels Megafon-Durchsagen und Transparenten sowie Schildern auf den Zweck der Versammlung aufmerksam gemacht. Viele NachbarInnen wurden von der Demonstration erreicht, und kamen zum Teil aus ihren Häusern, um sich das Geschehen anzusehen. Es ergaben sich überdies einige Gespräche mit interessierten AnwohnerInnen. Auf Grund einer kurzfristig von den Leuschners eingereichten Klage gegen die Versammlungsbehörde konnte sich die Demonstration dem Wohnhaus dieser nur bis auf 200m nähern. Doch die Demo konnte auf Grund ihrer Lautstärke auch dort sicherlich gehört werden.

An dem Abschlussort der Demonstration fand eine längere Kundgebung statt, und es wurde ein Redebeitrag vorgetragen. In diesem wurde auf die Machtposition Jost Leuschners hingewiesen, innerhalb derer er die Möglichkeit hätte, die Tierversuche bei LPT zu beenden. Daß er sich jedoch täglich anders entscheidet, und für seinen Profit das Leiden und Sterben unzähliger Tiere in Kauf nimmt, mache ihn zu einem legitimen Adressaten von Protesten.

Es wird nicht die letzte Protestaktion gegen Jost Leuschner gewesen sein!

DSC00641

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

{"value":"\n