Aktionsbericht

Veröffentlicht am 29. April 2015

Aktionsberichte: Demos zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Anlässlich des Internationalen Tages zur Abschaffung der Tierversuche fanden in Hamburg zwei Demonstrationen statt.

Am Samstag, den 18. April 2015 zogen etwa 300 Tierversuchsgegner*innen, Tierschützer*innen und Tierrechtler*innen durch die Hamburger Innenstadt. Der von der Arbeitsgruppe Hamburg der Ärzte gegen Tierversuche und der Aktionsgruppe Nord gegen Versuchstierhandel und Tierversuche organisierte Demonstrationszug startete am Hauptbahnhof und führte durch die Mönckebergstraße, über den Jungfernstieg zum Gänsemarkt, wo eine Zwischenkundgebung stattfand, und sodann zum Rathausmarkt. Auf dieser Strecke wurde lautstark auf die Grausamkeit von Tierversuchen im Allgemeinen, aber auch auf das Tierversuchslabor LPT hingewiesen. Viele Passant*innen konnten so erreicht werden. Nach der kraftvollen Demonstration wurden auf dem Rathausmarkt weitere Redebeiträge gehalten, zudem gab es Musik u.a. von Albino und eine Performance zur Verdeutlichung der Grausamkeit von Tierversuchen. Den ganzen Tag über waren Stände verschiedener Gruppen, wie Free Animal, ARIWA, peta2, Albert-Schweitzer-Stifung, Animals United, Vegane Bewegung, Aktionsgruppe Nord gegen Versuchstierhandel und Tierversuche, Ärzte gegen Tierversuche und LPT-Schließen auf dem Rathausmarkt und informierten Besucher*innen.

Eindrücke in Bild und Ton:
Hamburg1.de: Video Anschauen

 

Am Freitag, den 24. April, dem eigentlichen Tag zur Abschaffung der Tierversuche, fand in Hamburg-Neugraben eine Demonstration, organisiert von der Kampagne, gegen das Tierversuchslabor LPT statt. Ein Demonstrationszug aus etwa 30 Personen zog vom S-Bahnhof Neuwiedenthal durch Neugraben zum Hauptsitz des Labors. Die kraftvolle, laute und entschlossene Demonstration zog einige Aufmerksamkeit in der beschaulichen Wohngegend auf sich. Vor dem Labor teilte sich die Gruppe auf die beiden Eingangstore auf und setzte ihren Protest fort. Einige Mitarbeiter*innen des Labors wurden so ins Wochenende verabschiedet.

Eindrücke in Bild und Ton:
Hamburg1.de: Video Anschauen

 

Am 20. Juni geht es direkt weiter, denn es wird eine weitere Großdemo gegen das Tierversuchslabor LPT stattfinden.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

{"value":"\n